Warum Image SEO Ihre WooCommerce-Verkäufe ankurbeln wird?

Dank WooCommerce Plugin ist es einfach, ein Geschäft auf WordPress zu starten. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, warum die Bildoptimierung für Google eine der besten Möglichkeiten ist, um Leads für Ihre eCommerce-Website zu generieren.

WooCommerce Vertrieb
Spoiler : weil es Ihre WooCommerce organischen Verkehr für fast nichts aussetzen wird.

Der ROI der Bildoptimierung ist bei WooCoomerce gebrochen

Es gibt so viele Möglichkeiten, Ihren Traffic zu steigern und Verkäufe auf WooCommerce zu generieren. Wenn Sie nach schnellen Ergebnissen suchen, können Sie SEA (Search Engine Advertising) machen, aber es ist teuer. Wenn Sie auf der Suche nach ROI sind, sollten Sie SEO (Search Engine Optimization) machen.  

Die Sache ist, dass SEO auf WooCommerce ist wirklich wettbewerbsfähig, vor allem, weil WordPress bietet eine Tonne von Plugins, um Menschen helfen, Ranking hoch in der SERP. Die Kosten für den Eintritt sind hoch, also lassen Sie uns klar sagen: wenn Sie anfangen, müssen Sie eine Nische finden, wenn Sie Ihre Konkurrenten übertreffen wollen.

Imageuntersuchungen machen 20% des Forschungsverkehrs aus

Image SEO ist eine Nische (= 20% des gesamten Forschungsverkehrs) und das ist einer der Gründe, warum Sie sich um die Optimierung von Bildern und deren Platzierung in Google Image kümmern sollten, wenn Sie Ihre Verkäufe in die Höhe schießen wollen. Es gibt eine Menge Plugins, die mit WooCommerce kompatibel sind und Ihnen dabei helfen können.

Verringern Sie Ihre Bounce-Rate mit optimierten Bildern

Keine Bilder, keine Verkäufe, kein Geld

Bilder sind der beste Weg, um eine Botschaft zu vermitteln. Jede einzelne Seite Ihrer WooCommerce Website sollte mehrere Bilder haben. Studien sagen, dass 62% der Menschen nicht von einer Marke kaufen würden, wenn sie ein Produkt nicht in seiner Gesamtheit sehen könnten.

Bilder beeinflussen das Kundenverhalten und lösen Verkäufe aus

Dies bedeutet, dass, wenn Sie in Bild-SEO und in die Optimierung der Fotografie investieren, Sie Ihre WooCommerce-Verkäufe in die Höhe treiben werden, weil Sie in den Google-Suchergebnissen Ihre wertvollsten Assets anzeigen werden.

Wie optimiert man die Bilder der WooCommerce Produktblätter für den Verkauf ?

Aktion 1 : Optimieren Sie Ihre Bildnamen und Alternativtexte (alt) für SEO

Dies ist SO wichtig für eCommerce-Sites. In SEO Content Marketing ist König. Dennoch fehlt es den Produktblättern an so viel Inhalt und Google hat nicht viele Informationen, um zu verstehen, warum Ihr WooCommerce besser ist als der Ihres Konkurrenten.

Deshalb ist es so wichtig, optimierte Bildnamen und alternative Texte für Ihre WooCommerce-Produktblätter zu wählen. Wenn Ihnen Inhalte fehlen, kämpft Google darum zu verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht und das ist schlecht für SEO.

Ob auf WooCommerce oder Shopify, Sie müssen Ihre Bilder optimieren, um die Semantik Ihrer Seite zu verbessern. Unser SEO-Plugin nutzt künstliche Intelligenz, um Ihre WordPress-Bibliothek automatisch zu optimieren. Sie sollten sich das auf jeden Fall ansehen:

Image SEO ist ein Kick-Ass-Plugin für WooCommerce !

Ich habe vor kurzem einen ausführlichen Artikel über alternative Textattribute geschrieben, wenn Sie das Thema weiter vertiefen wollen!

Aktion 2 : Optimieren Sie Ihre WooCommerce Ladezeit

JPEG vs. PNG : Wählen Sie das richtige Bildformat

Es gibt kein richtiges Format für Bilder. Wir empfehlen jedoch, groß zu gehen oder nach Hause zu gehen und JPEG für Ihr Hauptproduktblatt Bild zu wählen. Es wird Ihnen die besten Ergebnisse in Bezug auf Farben und Klarheit geben.

Andernfalls sollten Sie PNG verwenden, um die Ladezeit zu verbessern und die Transparenz des Hintergrunds zu erhalten.

Skalieren Sie Ihre Bilder und gehen Sie reaktionsschnell

Große Bilder können das Laden ruinieren und Ihr Design zerstören. Sie sollten sie vermeiden und die Größe aller Bilder ändern. WordPress stellt das Bild nach dem Upload automatisch in verschiedenen Größen zur Verfügung. Das ist wirklich nützlich, aber Sie sollten vielleicht noch weiter gehen, um eine perfekte Optimierung zu erreichen.

Ihre Bilder müssen auch ein srcset Attribut für die Reaktionsfähigkeit haben. Wir werden nicht darüber sprechen, da WordPress dies automatisch für Sie erledigt.

Wenn Sie mehr über die Reaktionsfähigkeit wissen wollen, lade ich Sie ein, meinen ultimativen Leitfaden über ImageSEO zu lesen.

Bildkompressions-Plugins verwenden

Bildkompressions-Plugins ermöglichen Ihnen die einfache Optimierung von Bildern in WordPress für mehr Geschwindigkeit und Leistung. Es gibt mehrere WordPress Bildkompressions-Plugins, die mit WooCommerce kompatibel sind, wie zum Beispiel:

Aktion 3 : Wählen Sie das richtige Bild für Ihre Produkte

Nicht zuletzt wollen Sie, dass Ihre Bilder klar und professionell aussehen. Ein schlechtes Bild könnte Ihre Marke gefährden. Vernachlässigen Sie es nicht. Hier ist, was Sie tun können:

  • Verwenden Sie einen einfachen und klaren Hintergrund;
  • Benutzen Sie den Blitz, wenn nötig (besonders im Freien);
  • Stellen Sie Ihr Produkt in der Mitte des Bildes auf;
  • Pass auf das Licht auf;
  • Entfernen Sie alle unnötigen Elemente auf dem Bild;

Wenn Sie schlecht im Fotografieren sind, sind viele kostenlos auf unsplash verfügbar.

Ich erwäge, in Zukunft einen professionellen Fotografen zu interviewen, um einen Leitfaden zu schreiben, wie man Bilder für die eCommerce-Website auswählt oder fotografiert. Sagen Sie mir im Kommentar, was Sie davon halten!

Unser SEO-Tool wird Ihren Traffic steigern

Warum haben Sie die Suchmaschinenoptimierung von Bildern so lange vernachlässigt ?

Kostenlos ausprobieren

Why Image SEO will boost your WooCommerce sales?

Thanks to WooCommerce plugin it’s easy to start a business on WordPress. In this article we will explain you why image optimization for Google is one of the best ways to generate leads for your eCommerce site.

WooCommerce Sales
Spoiler : because it will explose your WooCommerce organic traffic for almost nothing.

Images optimization ROI is broken on WooCoomerce

They are so many ways to grow your traffic and generate sales on WooCommerce.  If you are looking for quick results you can do SEA (Search Engine Advertising) but it’s expensive. If you are looking for ROI, you should do SEO (Search Engine Optimization).  

The thing is that SEO on WooCommerce is really competitive, mainly because WordPress offers a ton of plugins to help people ranking high in the SERP. The cost of entry is high, so let’s be clear : when you start, you need to find a niche if you want to outrank your competitors.

Image researches amount for 20% of the research traffic

Image SEO is a niche (= 20% of the total of the research traffic) and that’s one of the reasons you should care about images optimization and how they rank in Google Image if you want to skyrocket your sales. There are a lot of plugins compatible with WooCommerce that can help you with that.

Decrease your Bounce Rate with optimized images

No pictures, no sales, no money

Images are the best way to convey a message. Every single page of your WooCommerce site should have several pictures. Studies say that 62% of people would not buy from a brand if they could not see a product in its entirety.

Pictures influence customer behaviors and trigger sales

This mean that if you invest in image SEO and in photography optimization you will rocket your WooCommerce sales because you will display in Google search results your most valuable assets.

How to optimize WooCommerce product sheets pictures for sales ?

Action 1 : Optimize your image names and alternative texts (alt) for SEO

This is SO important for eCommerce sites. In SEO content marketing is king. Yet, product sheets lack so much content and Google doesn’t have a lot of information to understand why your WooCommerce is better than the one of your competitor.

That’s why it’s so important to choose optimized image names and alternative texts for your WooCommerce product sheets. When you lack content, Google struggles to understand what your page is about and this is bad for SEO.

Whether it’s on WooCommerce or Shopify you need to optimize your images to improve the semantics of your page. Our SEO Plugin uses Artificial Intelligence to automatically optimize your WordPress Library. You should definitely give it a look :

Image SEO is a kick ass plugin for WooCommerce !

I recently wrote an in-depth article about alternative text attribute if you want to delve further into the issue!

Action 2 : Optimize your WooCommerce loading time

JPEG vs PNG : Choose the right image format

There is no right format for images. However, we recommend to go big or to go home and choose JPEG for your main product sheet picture. It will give you the best results in terms of colors and clarity.

Otherwise, go for PNG to improve your loading time and preserve background transparency.

Scale your pictures and go responsive

Large pictures can ruin your loading and break your design. You should avoid them and resize all your images. WordPress automatically provides the image in multiple sizes after upload. This is really useful, but you might want to go further for a perfect optimization.

Your images also need to have a srcset attributes for responsiveness. We will not talk about it because WordPress automatically does it for you.

If you want to know more about responsiveness, I invite you to read my ultimate guide about ImageSEO.

Use image compression plugins

Image compression plugins allow you to easily optimize images in WordPress for increased speed and performance. There are several WordPress image compression plugins compatible with WooCommerce such as:

Action 3 : Choose the right image for your products

Last but not least, you want your pictures to look clear and professional. A poor picture could jeopardize your brand. Don’t neglect it. Here is what you can do :

  • Use a plain and clear background;
  • Use flash when necessary (especially outdoor);
  • Set-up your product in the very middle of the picture;
  • Watch the light;
  • Remove all the unnecessary items on the picture;

If you are bad at taking pictures, many are available for free on unsplash.

I’m considering interviewing a professional photographer in the future to write a guide about how to choose or take pictures for eCommerce site. Let me know in the comment what you think about it!

Our SEO Tool will grow your traffic

Why have you neglected images search engine optimization for so long ?

Try it for free